Die besten Filme von 1962 aus Frankreich

  1. La Jetée - Am Rande des Rollfelds
    7.7
    8.9
    542
    36
    Endzeitfilm von Chris Marker mit Jean Négroni und Hélène Chatelain.

    In La Jetée – Am Rande des Rollfelds, Chris Markers Vorlage zu Twelve Monkeys, wird ein Mann aus einer postapokalyptischen Zukunft in die Vergangenheit geschickt – und will nicht mehr weg.

  2. FR (1962) | Drama, Ehedrama
    7.5
    7.9
    334
    35
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Oskar Werner.

    Jules und Jim ist Drama über eine Dreiecksbeziehung, deren anfängliches Glück schnell zu schwinden anfängt.

  3. FR (1962) | Drama
    7.6
    7.7
    203
    18
    Drama von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und Sady Rebbot.

    In dem Drama Die Geschichte der Nana S. erzählt Regisseur Jean-Luc Godard in 12 Kapiteln die Geschichte eine jungen Frau, die aus Geldnot in die Prostitution abdriftet. 

  4. FR (1962) | Drama, Utopie & Dystopie
    7.3
    7.7
    330
    26
    Drama von Orson Welles mit Anthony Perkins und Jeanne Moreau.

    Der kleine Angestellte Josef K. wird beschuldigt, ein Verbrechen begangen zu haben. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Alle Nachforschungen nach den Gründen der Anklage bleiben erfolglos, und auch alle Versuche, seine Unschuld zu beweisen, scheitern.

  5. FR (1962) | Thriller, Film Noir
    7.4
    7.8
    223
    21
    Thriller von Jean-Pierre Melville mit Jean-Paul Belmondo und Serge Reggiani.

    Im Gangster-Noir Der Teufel mit der weißen Weste beginnt Serge Reggiani an seinem Knastkumpanen Jean-Paul Belmondo zu zweifeln, denn dieser scheint gute Verbindungen zur Polizei zu pflegen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1962) | Liebesfilm, Politdrama
    7.4
    8
    85
    15
    Liebesfilm von Agnès Varda mit Corinne Marchand und Antoine Bourseiller.

    In Agnès Vardas erstem Spielfilm werden eineinhalb Stunden aus dem Leben der Sängerin Cléo gezeigt, in denen sie durch Paris läuft und auf die Ergebnisse einer Krebsuntersuchung wartet. Der Film verschaffte der Nouvelle Vague und Agnès Varda als erster Frau dieser Filmschule zu Bekanntheit.

  8. FR (1962) | Drama, Komödie
    7.2
    7.2
    63
    12
    Drama von Yves Robert mit Jacques Dufilho und Yvette Etiévant.

    Schon seit Generationen führen die Jugendlichen zweier kleiner Dörfer in Frankreich den gleichen Krieg: sie bekämpfen sich - eher aus Tradition als aus Haß - und den Verlierern des Kampfes werden alle Knöpfe abgeschnitten.

  9. FR (1962) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    7.2
    61
    8
    Liebesfilm von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Marie-France Pisier.

    Antoine et Colette ist ein Kurzfilm, der der Gemeinschaftsproduktion Liebe mit zwanzig von fünf Regisseuren entspringt. Für diesen Beitrag ließ Truffaut die Figur des Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) wiederauferstehen, den er in Sie küßten und sie schlugen ihn erschaffen hatte. Mittlerweile ist er 17 Jahre alt. Nachdem er aus dem Erziehungsheim geflohen war, wurde er festgenommen, aber fand in einer netten Psychologin eine Vertraute, die ihm schließlich half, sein Leben in die Hand zu nehmen. Antoine lebt in einem kleinen Zimmer an der Place de Clichy in Paris und arbeitet in einer Schallplattenfirma. Eines Tages lernt er die undurchschaubare Colette kennen und ist sofort Hals über Kopf in sie verliebt. Während sich Antoine sogar schon mit ihren Eltern anfreundet, begegnet Colette Antoines Zuneigung mehr und mehr abweisend.

    Es war Produzent Pierre Roustang, der Truffaut auf die Idee brachte, den Erfolg seines Debüt-Spielfilms Sie küssten und sie schlugen ihn von 1959 mit der Figur des Antoine Doinel weiterzuführen. So wurde Antoine et Colette 1962 mit vier weiteren Regisseuren realisiert. Neben Truffaut trugen auch Shintarô Ishihara, Renzo Rossellini, Marcel Ophüls und Andrzej Wajda einen Beitrag ihrer Perspektive auf die Liebe mit 20 Jahren bei.

    Die Filme des Antoine Doinel Zyklus:
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    Antoine et Colette
    Geraubte Küsse
    Tisch und Bett
    Liebe auf der Flucht

  10. FR (1962) | Drama
    7.4
    7
    47
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Jess Hahn und Michèle Girardon.

    Der Amerikaner Pierre Wesserin lebt in Paris unbekümmert in den Tag hinein. Obwohl als Musiker erfolglos, macht er sich keine Sorgen um die Zukunft, da er fest mit einer Erbschaft rechnet. Als diese zu seiner Überraschung jedoch nicht ihm, sondern seinem Cousin zufällt, scheint Pierres gesellschaftlicher Abstieg unaufhaltsam. Das Regiedebüt von Frankreichs Altmeister Eric Rohmer avancierte zum Klassiker des französischen Films und gilt als Schlüsselwerk der Nouvelle Vague!

  11. FR (1962) | Drama
    6.3
    6.6
    22
    2
    Drama von Louis Malle mit Brigitte Bardot und Marcello Mastroianni.

    Die wohlerzogene Jill, die mit ihrer Mutter in Genf lebt, fährt mit einem ihrer Tanzpartner nach Paris. Dort arbeitet sie zunächst als Fotomodell für eine Modezeitschrift, dann geht sie zum Film und wird ein gefeierter Star. Fortan wird sie auf Schritt und Tritt von Journalisten verfolgt, für ein Privatleben bleibt da kein Freiraum mehr.

  12. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  13. FR (1962) | Drama
    ?
  14. FR (1962)
    ?
  15. FR (1962)
    ?
  16. FR (1962)
    ?
  17. FR (1962) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Steno und Massimo Patrizi mit Pier Angeli und Channing Pollock.

    Ein unerwarteter Besuch des französischen Königs bei seiner Geliebten machen den Musketier Pierre de Savigny, der die Dame gerade aufsuchte, und die beiden tollpatschigen Diebe Moreau und Gosselin zu unfreiwilligen Komplizen. Gemeinsam suchen sie in der Kutsche des Königs das Weite und landen als Matrosen auf einem Piratenschiff, das im karibischen Meer kreuzt. Als ihr Schiff bei einem Sturm versinkt, retten sie sich auf ein spanisches Schiff, das die drei auch noch im Handstreich kapern. Es ist die "Santa Maria" - auf dem Weg nach Maracaibo, um Gold für den spanischen König zu laden. Die drei machen Halt in Tortuga, um eine neue Mannschaft anzuheuern. Neben dem neuen Kapitän Gutierrez geht auch die temperamentvolle Piratin Consuela mit an Bord. Sie will den Grafen Lorna, Gouverneur von Maracaibo, töten, weil er einst ihren Vater aufhängen ließ. Die "Santa Maria" segelt nach Maracaibo. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Doch Consuelo wird gefangen genommen und vom Vizegouverneur Gomez gefoltert. Was Consuela nicht weiß: Sie hat in Maracaibo eine Zwillingsschwester namens Altagrazia und ist eigentlich die Tochter des Gouverneurs. Aber Altagrazia verspürt als echte Zwillingsschwester die Qualen von Consuela und berichtet ihrem Vater davon. Doch mittlerweile geht es dem Gouverneur gar nicht gut - sein Vizegouverneur erweist sich als hinterhältiger Intrigant, der sich die Goldlieferung an den spanischen König selbst unter den Nagel reißen und den Gouverneur töten will. Der Musketier Pierre durchschaut die Machenschaften des Vizegouverneurs und kann ihm nach lebensgefährlichen Aktionen gemeinsam mit Consuela den Garaus machen. Als Dank dafür darf er eine der beiden Zwillingsschwestern heiraten - aber er liebt den Mut der einen und die Zurückhaltung der anderen. Guter Rat ist da teuer.

  18. DE (1962) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Georg Marischka und Giorgio Capitani mit O.W. Fischer und Rosanna Schiaffino.

    Der Schwede Axel Munthe sorgt für eine Sensation, als er in Paris als jüngster Mediziner in der Geschichte der Universität sein Studium abschließt. Der Charmeur ist bei den Frauen beliebt und eröffnet alsbald in Rom eine gut gehende Praxis, in der sich die Crème de la Crème behandeln lässt. Doch den Modearzt drängt es, den Armen zu helfen, und so wird er der erste Mediziner, der sich in das von Cholera heimgesuchte Gebiet rund um Neapel begibt, um den Ärmsten der Armen beizustehen. Munthe ist also nicht nur königlicher Leibarzt und Frauenheld, sondern auch mit großem Idealismus beseelt, ein wahrer Engel in Menschengestalt.

  19. FR (1962)
    ?
    1
    1
  20. DE (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Kurt Wilhelm mit Heidi Brühl und Carlos Thompson.

    Ein Unbekannter taucht wie aus dem nichts eines Tages auf dem Viehmarkt in Temesvar auf. Sein Name ist Sandor (Carlos Thompson), der lang zurückerwartete Erbe von Schloss Barinkays. Im Schloss angekommen, sorgt der Erbe zunächst dafür, dass der arrogante Zsupan (Willy Millowitsch) bekommt, was er verdient. Was dem jungen Mann nun noch fehlt, ist die Frau fürs Leben.

  21. FR (1962) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von Léo Joannon mit Marie Déa und Robert Dalban.

    Der Mörder steht im Telefonbuch ist ein Kriminalfilm von Léo Joannon, der im Jahr 1962 ins Kino kam.

  22. IT (1962) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Roberto Rossellini mit Vittorio Gassman und Nadja Tiller.

    Adriano Zucchelli (Vittorio Gassman) möchte nach seiner Hochzeit einen Neuanfang in seinem Leben wagen. Wäre da nicht eine unerwartete Erbschaft, die droht, alles zu ruinieren…

  23. IT (1962) | Drama
    ?
    1
    3
    Drama von Giancarlo Zagni mit Gina Lollobrigida und Enrico Maria Salerno.

    Italien, in den Sechzigerjahren. Ippolita (Gina Lollobrigida) ist Tänzerin in einem Varietee, die Primaballerina, wie sie stets betont. Sie ist schön und sie weiß das. Sie hat Starallüren, die man der attraktiven Blondine aber nachsieht, denn sie füllt die Kasse. Ippolita glaubt zu wissen, wie man Männer behandeln muss, wenn man etwas erreichen will.

    Als Amadeos (Franco Giacobini) Tanztruppe ein neues Engagement erhält, steigt Ippolita aus. Sie hat genug vom Tingeln und wählt sich unter all ihren Verehrern Luca (Enrico Maria Salerno) zum Mann. Als Tankstellenbesitzer verdient er nicht schlecht und kann ihr ein angenehmes Leben bieten. Eine wilde Hummel habe er sich ins Haus geholt, meinen Nachbarn und Kunden. Und jeder versucht auf seine Weise, etwas von Ippolitas Reizen zu erhaschen. Mit ihrem losen Mundwerk und den provozierenden Kurven bringt sie tatsächlich nicht nur Luca um den Verstand.

    Ein bisschen anders hatte er sich seine Ehe schon vorgestellt, Ippolita aber auch. Sie langweilt sich fürchterlich in der Tankstelle an der entlegenen Landstraße und Luca ist übertrieben eifersüchtig. Deshalb ist sie froh, als überraschend Amadeo und ihre einstige Freundin und Kollegin Adriana (Milva) auftauchen. Ariana beschließt, ein paar Tage bei Ippolita und ihrem Mann zu bleiben – eine folgenreiche Entscheidung für das junge Ehepaar.

    Als am Morgen ein langjähriger Verehrer Ippolitas auftaucht, kann sie dem aus Wien angereisten Franz (Lars Bloch) eine kleine Motorradspritztour ins Nachbarstädtchen nicht abschlagen. Mit sich steigernder Eifersucht zählt Zuhause Luca die verrinnenden Stunden. Inzwischen ist es Nacht geworden, denn Ippolita ist als Tango-Partnerin in einem Tanzwettbewerb eingesprungen. Adriana hat also leichtes Spiel, den erregten Gatten ihrer “besten Freundin” zu verführen.

    Ippolita gibt sich großzügig, als sie die beiden in flagranti ertappt. Doch um “quitt” zu sein, bedingt auch sie sich einen Seitensprung aus – und kostet ihre Rache tüchtig aus. Luca ist am Verzweifeln.