Pedro Almodovar will Science Fiction drehen

21.11.2012 - 15:00 Uhr
Pedro Almodovar bei der Arbeit
Sony
Pedro Almodovar bei der Arbeit
10
6
Während einer Rede bei den BAFTA-Awards bekundete Spaniens Regiestar Pedro Almodovar sein Interesse an einem Ausflug in das Science-Fiction Genre. Er habe bereits an diesbezüglichen Ideen gearbeitet, etwas konkretes stehe aber noch nicht fest.

Wie cinemablend berichtet, hat sich Pedro Almodóvar kürzlich auf dem David Lean Lecture, einem jährlichen Symposium der British Academy of Film and Television Arts, bezüglich eines möglichen neuen Projektes geäußert. In einem Science Fiction-Film würde er gern etwas Unmögliches in unsere reale Welt einbauen, verriet der spanische Regisseur und fügte hinzu: “Ich bin noch jung genug, um einen Science-Fiction Film zu machen, ich habe Ideen für dieses Genre.” Ein Script sei sogar bereits fertig und liege auf seinem Schreibtisch, so Pedro Almodóvar weiter. Allerdings sollte nicht so schnell mit seinem Ausflug in das Fantastische gerechnet werden, den der Regisseur braucht für gewöhnlich einige Zeit, um einen Stoff filmreif zu Ende zu entwickeln.

Der spanische Regiestar ist bekannt für seine oft schrillen und exhaltierten Filme wie Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs und Fessle mich. Mit dem oscarprämierten Drama Alles über meine Mutter wurde er auch international einem größeren Publikum bekannt. Der einstige Underground-Künstler der neuen Madrider Filmszene drehte nun unter hoher Beachtung erfolgreiche Filme wie La Mala educación – Schlechte Erziehung und Sprich mit ihr – Hable con ella. In Pedro Almodóvars Filmen geht es oft um Randfiguren innerhalb der Gesellschaft, die er sensibel aber oft auch ungeschminkt porträtiert, seine zentralen, wiederkehrenden Themen sind immer wieder Liebe, Freundschaft, (Homo-)Sexualität und Tod.

Mehr: Pedro Almodóvar – Der lebenslustige Spanier

In dem Film Die Haut, in der ich wohne ließ der bisweilen exzentrische Regisseur erstmalig auch einige Horror-Elemente einfließen, was einem bisherigen Ausflug in neue Genregefilde am nächsten kommt. Erzählt wird die Geschichte eines Arztes, der eine Frau gefangen hält und sie für ein Experiment mit gezüchteter Haut missbraucht. Als krimineller Arzt ist Antonio Banderas zu sehen, der bereits in vielen Filmen von Pedro Almodóvar vor der Kamera stand und mit Hilfe des Regisseurs den Sprung nach Hollywood schaffte. Vielleicht würde er ja auch in einem Science Fiction-Film seines Freundes mitspielen.

Könnt ihr euch einen Science-Fiction-Film von Pedro Almodóvar vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News