Monster Hunt - Millionen-Rekordergebnis in China

21.07.2015 - 16:30 Uhr
Das Filmplakat zu Monster HuntEdko Films
14
0
Während hierzulande gelbe Minions und Dinosaurier noch hoch im Kurs stehen, sehen die Kinogänger in China derzeit computeranimierte Monster am liebsten. Monster Hunt spielte in vier Tagen unglaubliche 109 Millionen US-Dollar in China ein - Rekord!

Das hätten sich die Macher von Monster Hunt wohl nicht besser vorstellen können: Ihr CGI-Fantasyfilm ist begehrt wie kein anderer Film an den chinesischen Kinokassen und bricht derzeit alle Rekorde. Umgerechnet satte 109 Millionen US-Dollar spielte der Film in vier Tagen ein. Außerdem hatte er laut THR  die größten Einnahmen eines Eröffnungstags, die jemals in China verzeichnet wurden: 26,4 Millionen US-Dollar. Auch spätere Tageseinnahmen von 29,84 Millionen US-Dollar stellten einen neuen Rekord dar. Ebenso erfolgreich ist er an den Kassen der IMAX-Kinos: In 216 dieser Kinos wurden laut Deadline  8,7 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Bereits das Budget für Monster Hunt war vergleichsweise gönnerhaft. 40 Millionen US-Dollar ließ sich Edko Films den Streifen von Shrek der Dritte-Ko-Regisseur Raman Hui kosten. Und das geflossene Geld zahlt sich aus. Mit einem Einspielergebnis von 109 Millionen US-Dollar ist Monster Hunt momentan einer der erfolgreichsten Neustarts auf dem Globus, obwohl er bisher nur in China gestartet ist.

Monster Hunt stiehlt anderen Filmen die Show

In den aktuellen Kino-Charts konnten wir euch bereits die Einnahmen in den USA und Deutschland zeigen. Monster Hunt muss sich vor denen wahrlich nicht verstecken. 114,4 Millionen US-Dollar spielte Ant-Man in den ersten vier Tagen ein. Bisher gilt Fast & Furious 7 mit Einnahmen von 323 Millionen US-Dollar in 13 Tagen als erfolgreichster Film im Reich der Mitte. Ob dieser Rekord wohl jetzt geknackt wird?

Der derzeitige Erfolg von Monster Hunt könnte auch auf ein chinesisches Kino-Phänomen zurückzuführen sein. Wie Deadline  anmerkt, reservieren chinesische Kinos einige Wochen für Filme aus dem eigenen Land und lassen ausländische Blockbuster zunächst ruhen. So soll die chinesische Filmszene gestärkt werden.

Im 3D-Film Monster Hunt dreht sich alles um CGI-animierte Monster und deren Zusammenleben mit den Menschen. Wuba ist ein kleines Monster, welches für den Thron als König prädestiniert ist. Er kämpft darum, einen Krieg zwischen Monstern und Menschen in der Fantasywelt zu verhindern.

Glaubt ihr, dass Monster Hunt auch außerhalb Chinas zum Erfolg wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News