Favoriten beim 60. Deutschen Filmpreis

23.04.2010 - 08:50 Uhr
Die Lola
Deutsche Filmakademie
Die Lola
2
0
Heute Abend wird der Deutsche Filmpreis verliehen und wer sich etwas für den einheimischen Film interessiert, der wird vielleicht schon etwas aufgeregt sein. Natürlich ist die Stimmung nicht die gleiche wie beim Oscar, aber das schreckt die deutsche Filmprominenz nicht.

Es ist wieder soweit: Heute Abend wird der 60. Deutsche Filmpreis verliehen und selbst unser aller Kanzerlin Angela Merkel hat sich angekündigt. Immerhin gilt es, knapp 3 Millionen Euro unters Filmvolk zu bringen. Die Deutsche Filmakademie hat über die vielen Nominierten bereits abgestimmt und heute Abend werden sie feierlich in Berlin verkündet. Erwartungsgemäßg geht Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte von Michael Haneke als klarer Favorit ins Rennen um den Deutschen Filmpreis. Insgesamt 13 Mal wurde der Film nominiert, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch. Ein anderer Gewinner in den Hauptkategorien ist kaum vorstellbar. Immerhin hat Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte fast alle wichtigen Preise (außer den Oscar) gewonnen. Ihn dann nicht mit dem Deutschen Filmpreis auszuzeichnen, wäre irgendwie widersinnig. Neben Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte sind die Filme Alle Anderen, Die Fremde, Soul Kitchen, Sturm und Wüstenblume für den Preis als Bester Film nominiert.

Bei den Darsteller-Kategorien stehen die Favoriten beim Deutschen Filmpreis nicht so eindeutig fest. Hoch im Kurs bei den Schauspielerinnen stehen Birgit Minichmayr für ihre Leistung in Alle Anderen – sie wurde dafür auch mit einem Silbernen Bären auf der letzten Berlinale geehrt – und Sibel Kekilli für ihre Darstellung in Die Fremde. Zwischen beiden wird das Rennen um die Lola wohl ausgemacht, Corinna Harfouch (This Is Love) und Susanne Lothar (Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte) haben da eher geringere Chancen.

Auch bei den Männern ist alles offen. Natürlich ist Burghart Klaußner (Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte) der große Favorit für eine Lola, aber die jungen Darsteller machen ihm doch gehörig Konkurrenz. Fabian Hinrichs (Schwerkraft) und Devid Striesow (So glücklich war ich noch nie) könnten nach der kleinen Statur greifen. Henry Hübchen (Whisky mit Wodka) scheint – obwohl er wieder als Chameur brilliert – abgeschlagen.

Die Filme Vorstadtkrokodile und Lippels Traum konkurrieren um den Preis als Bester Kinderfilm und als Beste Dokumentation sind die Filme Die Frau mit den 5 Elefanten und Das Herz von Jenin ausgewählt worden.

Wir sind gespannt, wer von den Favoriten den wichtigsten deutschen Filmpreis und zugleich den höhstdotiertesten erhält. Die Gala wird übrigens heute Abend ab 21.45 Uhr auf ARD ausgestrahlt. Wenn Ihr anderes sehen wollt, dann schaut doch einfach in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News