Ant-Man wird Box Office dominieren, aber winzig bleiben

17.07.2015 - 14:30 Uhr
Ant-ManMarvel/Disney
15
0
Nach langem Warten kommt in den USA mit Ant-Man endlich die neuste Marvel-Produktion in die Kinos. Ob der Film jedoch an die Erfolge seiner Kollegen anknüpfen kann, ist überaus fraglich.

Heute startet in den USA mit Ant-Man der letzte Film der zweiten Phase von Marvels Cinematic Universe und dementsprechend ist die Aufregung groß: Wird der Film an die sensationellen Erfolge seiner Marvel-Kollegen anknüpfen können oder richten die turbulente Produktionsgeschichte, die gemischten Kritiken und der Ausstieg von Edgar Wright einen zu großen Schaden an den Kinokassen an? Die ersten Prognosen  für das Wochenende wurden nun veröffentlicht und wenn wir den Experten Glauben schenken wollen, wird sich das Superhelden-Spektakel knapp gegen die Minions durchsetzen können. Der Comicverfilmung mit Paul Rudd werden 60 Millionen US-Dollar vorhergesagt, während die Minions in ihrer zweiten Woche voraussichtlich auf 55 Millionen kommen werden.

60 Millionen US-Dollar wären im Grunde eine traumhafte Zahl für einen Film, der auf keinem Franchise aufbaut, doch für Marvel- und Disney-Verhältnisse wäre das ein eher enttäuschendes Ergebnis. Genau genommen wäre das sogar der zweitschlechteste Start im Marvel Cinematic Universe nach Der unglaubliche Hulk, der damals an seinem ersten Wochenende 55,4 Millionen einnahm und auch sonst mit den Einnahmen stark hinter seinen Kollegen abfiel. Das war allerdings 2008 und Marvel hat seitdem eigentlich bewiesen, dass sie auch mit "neuem" Material (siehe: Guardians of the Galaxy) erstaunliche Summen einspielen können.

Hinter Ant-Man und den Minions wird die neue Judd Apatow-Komödie Dating Queen mit Amy Schumer mit 25 Millionen US-Dollarn vermutet, gefolgt von weiteren elf Millionen für Jurassic World und 10,5 Millionen für den umjubelten Pixar-Hit Alles steht Kopf. In Deutschland hingegen werden die Minions wahrscheinlich das bislang stärkste dritte Wochenende verbuchen und 700.000 Zuschauer ins Kino locken , was sie hierzulande jetzt schon auf Platz vier der erfolgreichsten Filme setzen würde. Konkurrenz wird den gelben Rackern wohl niemand machen: Auf Platz zwei und drei werden der Horrorfilm Unknown User mit 200.000 Besuchern und Terminator 5: Genisys und 150.000 Besuchern prognostiziert.

Was werdet ihr euch am Wochenende anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News